Tidy Gaiters im Test – Review und Erfahrungsbericht nach meiner letzten Weitwanderung

von Weg als Ziel

Endlich gibt es auch in Deutschland / Österreich eine Alternative zu den beliebten, aber in Europa nicht erhältlichen, Dirty Girl Gaiters. Auf meiner 400 Kilometer Wanderung entlang der Grande Escursione Appenninica (GEA) hatte ich keine Probleme mit meinen Füßen. Keine Blasen, keine Hot Spots. Insbesondere auch dank der Verwendung der neuen Trail Gaiter (Trail Gamaschen) von Tidy Gear. Ich habe die neuen Tidy Gaiters auf meiner letzten Tour intensiv getestet.

Inhalt

Was sind Trail Gaiter / Trail Gamaschen?
Tidy Gaiters und ihr Ursprung
Wie haben sich die Tidy Gaiters im Test geschlagen?
Vorteile – Kurzüberblick
Vorteile im Detail
Einsatzzwecke
Fazit
Hinweis & Transparenz

–> ENG Version – Review

Was sind Trail Gaiter / Trail Gamaschen?

Alle die gerne zu Fuß in der Natur unterwegs sind kennen das lästige und unangenehme Gefühl von Fremdkörpern in den Schuhen. Trail Gaiters oder Trail Gamaschen wie die Tidy Gaiters sind ultraleichte, elastische Gamaschen die Steinchen und anderen Schmutz daran hindern sollen in deinen Schuh einzudringen. Also einfach ausgedrückt handelt es sich um eine Art Staub- und Dreckschutzgamaschen. Durch das Draußen halten von Steinchen, Sand und anderem Schmutz aus deinem Schuh ergeben sich viele Vorteile auf deinen Wanderungen.

Tidy_Gear_Trail_Gaiters

Tidy Gaiters und ihr Ursprung

Ich selbst verwende diese Art von Gamaschen bereits seit 2016. Dirty Girl Gaiters sind ein Klassiker in der US-Weitwanderszene. Von den großen Trails wie dem Pacific Crest Trail, Appalachian Trail und dem Continental Divide Trail sind sie nicht wegzudenken.

Einfach in der Handhabung, ultraleicht, sehr effektiv in ihrer Funktion und auffällig im Design. Leider war und ist der Bezug von Dirty Girl Gaiters in Europa bzw. in Deutschland und Österreich aufwändig und teuer. Wir Europäer kommen kaum um einen Eigenimport von Dirty Girl Gaiters (inkl. Aufwand und Folgekosten) herum oder haben sehr hohe Retail-Preise zu bezahlen. Ein Missstand der nun endlich ausgeräumt ist. Mit den Tidy Gaiters des österreichischen Start Up Unternehmens Tidy Gear, gibt es nun endlich eine tolle Alternative am europäischen bzw. deutschsprachigen Markt.

Wie haben sich die Tidy Gaiters auf meiner Wanderung geschlagen?

Die Hauptfunktion der Tidy Gaiters ist es, Fremdkörper aus deinem Schuh Fernzuhalten. Dabei tun sie einen verdammt guten Job. Auf meiner 400 Kilometer Wanderung in der Toskana, musste ich lediglich zwei Mal stehen bleiben um zwei kleine Steinchen aus den Schuhen zu entfernen. Auf dieser Weitwanderung begegnete ich intensiven Hindernissen. Beispielweise gab es sehr viele und lange Passagen durch dichten, stacheligen Bewuchs und Unterholz. Ich habe die Tidy Gaiters dabei nicht geschont. Nach 400 sehr intensiven Kilometern sieht man ihnen zwar an, dass sie getragen wurden. Defekte oder andere funktionseinschränkende Merkmale sind nicht zu finden. Auch nach den anspruchsvollen Tagen erfüllen sie ihre Funktion wie am ersten Tag.

Tidy-Gaiters-Testbericht-Review

Die Gaiters im intensiven Testeinsatz auf der Grande Escursione Appenninica.

Aufgrund der feuchten Bedingungen auf meiner Tour sind die Gamaschen viel mit Matsch und anderem Schmutz in Kontakt gekommen. Dadurch strahlen sie nicht mehr ganz so wie am ersten Tag, trotzdem sehen sie noch immer verdammt cool aus. Manche würden ja behaupten, erst der „Used“-Look gibt ihnen ihren richtigen Charakter. Werden die Gamaschen übrigens einmal zu schmutzig, kann man sie, am besten ganz einfach per Hand, waschen. 

tidy-gaiters-testbericht-review

Die Gamaschen während einer kurzen Pause. Etwas schmutzig aber 100% Funktion. Besser Schmutz außerhalb der Gamasche als im Schuh.

Ich bin also vollauf zufrieden mit der Performance der Tidy Gaiters und freue mich auf viele weitere Kilometer mit diesem Paar.

Mittlerweile sind übrigens auch die ersten Modelle auf unterschiedlichen Trails in Europa unterwegs. Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte und Bilder meiner geschätzten Kund_innen.

Vorteile im Kurzüberblick

  • Fast 100% Schutz vor Fremdkörpern in deinen Schuhen – (in meinem Fall 2 x Steinchen im Schuh während 400 Kilometer)
  • Nie mehr Stechen und Piksen in den Schuhen
  • Weniger Blasen und Hot Spots an den Füßen – (durch reduzierte Reibung – siehe Details)
  • Längere Lebensdauer deiner Socken und Schuhe – (durch reduzierte Reibung – siehe Details)
  • Kein regelmäßiges Stehenbleiben und weniger Zwangspausen um deine Schuhe auszuleeren
  • 5 coole Designs für jeden Geschmack. Blickfänger am Fuß. Blicke und neugierige Fragen von Mitmenschen sind nicht auszuschließen.
tidy-gaiters-alternative-dirty-girl-gaiters

Tidy Gaiters in 5 coolen Designs

Einsatzzwecke – Tidy Gaiters eignen sich nicht nur fürs Wandern

Tidy Gaiters eignen sich nicht nur für deine nächste Weitwanderung. Mit ihnen kannst du alle deine kleinen und großen Abenteuer zu Fuß auf einem neuen Niveau erleben:

  • beim gemütlichen Waldspaziergang
  • der täglichen Gassirunde
  • deiner Tageswanderung
  • oder auf deiner lang geplanten Weitwanderung am Jakobsweg, deiner nächsten Hüttenwanderung oder auf einer Alpenüberquerung
  • auf deinen Lauf- und Traillauf-Abenteuern und Wettkämpfen

Als Hundebesitzer muss ich erwähnen, dass sich Tidy Gaiters wirklich auch hervorragend für Hundebesitzer_innen zum Gassigehen und für andere Menschen die viel bei feuchten Bedingungen und Regen unterwegs sind eignen. Gerade feuchte, nasse und erdige Böden, wie z.B. oft in Wäldern, haften gut an Schuhsohlen. Beim nächsten Schritt wird dann häufig der Schmutz von der Sohle Richtung Ferse und somit ins Schuhinnere katapultiert. Die Gamaschen verhindern das.

Tidy-Gaiters-Hund-Hundebesitzer-Gassigehen

Viele Einsatzwecke, wie etwa für Hundebesitzer beim Gassigehen.

Einige Vorteile im Detail

Vermeidung und Vorbeugung von Blasen und Hot Spots auf Wanderungen

Bereits vor einige Zeit habe ich die 5 wichtigsten Tipps & Tricks bei der Schuhwahl für deine nächste (ultraleichte) Weitwanderung zusammengefasst.

Neben der Wahl der richtigen Schuhe und der richtigen Socken, hilft auch die Verwendung von Trail Gamaschen bei der Blasenprävention. Feuchtigkeit (z.B. durch Schweiß) und Reibung sind die Hauptverursacher von unangenehmen Blasen und Hot Spots an deinen Füßen. Trail Gaiters wie die Tidy Gaiters halten Steinchen, Sand und anderen Schmutz effektiv aus dem Schuhinneren fern. Schmutz im Schuh erhöht die Reibung. Kleine Partikel und Fremdkörper in unseren Schuhen wirken wie Schleifpapier auf der Haut und führen zu Verletzungen wie Blasen und anderen unangenehmen Hautirritationen.

Tidy Gaiters Trail Gamaschen / Trail Gaiters und Darn Tough Socken eine Kombi die funktioniert

Tidy Gaiters Trail Gamaschen und Darn Tough Socken. Eine Kombination die für mich perfekt vor Blasen vorbeugt.

Apropos Schleifpapier – Längere Lebensdauer deiner Ausrüstung und ökologische Effekte

Der schleifpapierartige Effekt von Partikeln und Fremdkörpern in deinen Schuhen wirkt sich übrigens nicht nur auf das Wohlbefinden deiner Haut aus. Auch deine (meist teuren) Wandersocken leiden unter der zusätzlichen Reibung. Löcher und schneller Verschleiß sind die Folge.

Gleiches gilt für deine Schuhe. Vor allem Einlagesohlen degradieren deutlich schneller wenn diese schmutzig sind. Hattest du schon mal Lauf- oder Wanderschuhe am Sandstrand an und hast sie danach normal weiterverwendet? Dann weißt du vermutlich was ich meine.

Die Verwendung der Tidy Gaiters kann also auch die Lebensdauer deiner Ausrüstung verlängern. Dadurch sparst du dir nicht nur Geld, sondern du sparst auch Ressourcen. Die Verwendung von Tidy Gaiters hat also auch ökonomische und ökologische Folgeeffekte.

Was unterscheidet Tidy Gaiters eigentlich von anderen, herkömmlichen Gamaschen?

Tidy Gaiters sind ultraleicht (~36 Gramm pro Paar in Gr. Medium) und tragen nicht auf. Du spürst sie während der Aktivität nicht.

Durch ihre hohe Elastizität schließen sie hervorragend am Schuh bzw. Fuß ab und dichten so zuverlässig ab.

Dabei ist das Material hoch atmungsaktiv und angenehm weich auf der Haut. Das heißt, deine Füße schwitzen nicht unnötig (was wie bereits geschrieben Blasen begünstigen würde). Sollten sie doch einmal nass werden, trocknen sie in Windeseile.

Durch das elastische Material und die Verfügbarkeit in 3 unterschiedlichen Größen, passen sie an eigentlich jeden Fuß bzw. Schuh.

Apropos Schuhe. Du kannst sie mit beinahe jedem Halbschuh verwenden. Egal ob Wanderhalbschuh, Trailrunningschuh, Lauf- oder anderen Freizeitschuhen. Die Montage erfolgt einfach über einen Klettstreifen an der Ferse und einen kleinen Haken vorne an deinen Schnürsenkeln. Vor dem ersten Tragen müssen deine Schuhe mit dem selbstklebenden Klettstreifen im Fersenbereich vorbereitet werden. Das nötige Material inkl. Superkleber für noch besseren Halt des Klettstreifens und eine Montageanleitung werden mitgeliefert. Der zusätzliche Kleber für besten Halt ist übrigens ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich der Gamaschen am Weltmarkt. Denn nur bester Halt bedeutet 100% Funktion und damit zufriedene Füße. Diese Zufriedenheit ist mir besonders wichtig.

tidy-gaiters-trail-gaiter-einfache-montage

Einfache Montage der Tidy Gaiters. Per Klett im Fersenbereich.

tidy-gaiters-trail-gaiter-einfache-montage

Einfache Montage der Tidy Gaiters. Per Haken an den Schnürbändeln.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Gamaschen (wie z.B. Alpin- oder Feuchteschutzgamaschen) verzichten Tidy Gaiters auf einen lästigen und unpraktischen Riemen der unter der Sohle des Schuhs rumführt. Die Befestigung funktioniert auch ohne. Diese Riemen stören in der Regel beim Gehen, verschleißen sehr schnell, erhöhen die Stolpergefahr durch Hängenbleiben oder sammeln Matsch oder Schnee und beeinflussen die Eigenschaften während dem Gehen negativ.

Was können Tidy Gaiters nicht?

  • Für Wanderstiefel die über den Knöchel gehen eignen sich Tidy Gaiters leider nicht.
  • Wer wasserdichte Gamaschen sucht, muss sich woanders umsehen. Tidy Gaiters sind bewusst atmungsaktiv und schnelltrocknend ausgeführt.
  • Tidy Gaiters sind robust und qualitativ hochwertig verarbeitet. Trotzdem sind sie keine Gamaschen für die härtesten der harten Einsätze die z.B. langfristigen Felskontakt im hochalpinen Bereich oder sehr viel Bushwacking beinhalten.

Fazit

Ich selbst verwende seit 2016 Gamaschen im Stile der Tidy Gaiters. Mit ihnen gibt es endlich ein Produkt im Stile der Dirty Girl Gaiters in Europa, das darüber hinaus einige zusätzliche Features mit sich bringt, vom Branding hochwertig ausgeführt ist und mir von den Designs besser gefällt.

Sie sind fixer Bestandteil in jeder meiner Ausrüstungsliste. Egal ob auf meinen Weitwanderungen , meinen langen Trailläufen oder einfach nur beim Spazierengehen mit meiner Frau und unserem Hund.

Sie sind simpel und einfach in der Handhabung. Während der Aktivität spüre ich sie nicht. Sie sehen verdammt cool aus und sind auf Tour immer wieder ein Hingucker oder werden zum Gesprächsthema.

Das wichtigste ist, sie erfüllen ihren Job. Ab und an verirrt sich trotz ihrer Anwendung zwar trotzdem mal ein Steinchen in den Schuh. 99% des Richtung Fuß katapultierten Dreck und Schmutzes wird aber zuverlässig abgehalten. Das bedeutet für mich in erster Linie mehr Komfort im Schuh und weniger Zwangspausen. Außerdem muss ich mir weniger Sorgen um mögliche Blasen oder andere Hautirritationen an den Füßen machen.

Die Befestigung ist simpel, die Anwendung nach der Erstinstallation in sekundenschnelle gegeben. Dank der mitgelieferten selbstklebenden Klettstreifen und dem zusätzlichen Kleber, können beinahe alle Schuhe aus deinem Schuhschrank mit Tidy Gaiters verwendet werden.

Überzeuge dich selbst wieso der Großteil der amerikanischen Wanderszene, sowie ich selbst auch, auf diese Gamaschen schwört. Schau gerne vorbei in meinem Webshop und probiere ein Paar in deinem Lieblingsdesign.

tidy-gaiters-test-zufrieden

Fazit nach meinen heurigen Touren: vollauf zufrieden mit den Tidy Gaiters und ihrer Performance

Hinweis und Transparenz

Um wie immer transparent und authentisch zu bleiben, möchte ich darauf hinweisen, dass ich selbst hinter dem Start-Up Tidy Gear e.U. stehe. Auf der Webseite www.tidygear.at verkaufe ich also meine eigenen Produkte. Ausschlaggebend war insbesondere der Wunsch, funktionale und selbst vielfach erprobte Produkte zu fairen Preisen und mit leichter Beziehbarkeit am europäischen Markt anzubieten. Von einem Hiker für andere Hiker und Outdoor-Enthusiast_innen.

Angefangen bei der Konzeption, dem Design, der Koordination der Herstellungsprozesse, Qualitätssicherung, Vertrieb, etc. liegt alles bei mir, bei Tidy Gear.

Zweck meiner letzten Weitwanderung entlang der GEA war dabei auch ein intensiver und praxisnaher Produkttest einiger meiner Produkte. Unter anderem der Tidy Gaiters.

Fragen, Beratung? – Meine Unterstützung

Du kannst mich gerne persönlich kontaktieren, wenn du Fragen zu diesem Bericht oder zu den Tidy Gaiters hast.

 

 

 

Review (ENG-Version)

DE-Version – Testbericht

Finally, there’s an alternative to the popular but hard-to-find Dirty Girl Gaiters in Europe / Germany. On my 400-kilometer hike along the Grande Escursione Appenninica (GEA), I had no problems with my feet. No blisters, no hot spots. This was also thanks to the use of the new Trail Gaiters from Tidy Gear. I tested the new Tidy Gaiters extensively.

What are Trail Gaiters?

Everyone who loves to walk in nature knows the annoying and uncomfortable feeling of foreign objects in their shoes. Trail Gaiters, like the Tidy Gaiters, are ultra-light, elastic gaiters designed to prevent stones and other debris from entering your shoes. Simply put, they are a type of dust and dirt protection gaiters. By keeping stones, sand, and other debris out of your shoes, they offer many benefits on your hikes.

Tidy_Gear_Trail_Gaiters

Tidy Gaiters and Their Origin

I have been using this type of gaiters since 2016. Dirty Girl Gaiters are a classic in the US long-distance hiking scene. They are indispensable on major trails like the Pacific Crest Trail, Appalachian Trail, and the Continental Divide Trail.
They are easy to use, ultra-light, very effective in their function, and eye-catching in design. Unfortunately, obtaining Dirty Girl Gaiters in Europe, especially in Germany and Austria, has been difficult and expensive. We Europeans often have to resort to self-importing Dirty Girl Gaiters (with all the associated costs and effort) or pay very high retail prices. This issue has now finally been resolved. With the Tidy Gaiters from the Austrian start-up company Tidy Gear, there is now a great alternative available in the European and German-speaking market.

How Did the Tidy Gaiters Perform on My Hike?

The main function of the Tidy Gaiters is to keep foreign objects out of your shoes. They do a damn good job at that. On my 400-kilometer hike in Tuscany, I only had to stop twice to remove two small stones from my shoes. On this long-distance hike, I encountered intense obstacles, such as long stretches through dense, thorny underbrush. I did not spare the Tidy Gaiters. After 400 very intense kilometers, they show signs of wear, but there are no defects or other functional impairments. Even after the demanding days, they still perform as they did on the first day.
Due to the wet conditions on my tour, the gaiters came into contact with a lot of mud and other dirt. They no longer shine as they did on the first day, but they still look damn cool. Some would argue that the „used“ look gives them their real character. If the gaiters get too dirty, you can easily wash them by hand.

I am completely satisfied with the performance of the Tidy Gaiters and look forward to many more kilometers with this pair.

By now, the first models are also being used on various trails in Europe. I am curious about the experiences and photos from my valued customers.

Advantages – Brief Overview

  • Almost 100% protection against foreign objects in your shoes – (in my case, 2 stones in my shoes during 400 kilometers)
  • No more pricking and poking in your shoes
  • Fewer blisters and hot spots on your feet – (due to reduced friction – see details below)
  • Longer lifespan of your socks and shoes – (due to reduced friction – see details below)
  • No more frequent stops and fewer forced breaks to empty your shoes
  • 5 cool designs for every taste. Eye-catchers on your feet. Curious looks and questions from others are not excluded.

Applications – Tidy Gaiters are not just for hiking

Tidy Gaiters are not just for your next long-distance hike. You can experience all your small and large adventures on foot at a new level with them:

  • During a leisurely forest walk
  • Your daily dog walk
  • Your day hike
  • Your long-planned long-distance hike on the Camino de Santiago, your next hut-to-hut hike, or an Alpine crossing
  • On your running and trail running adventures and competitions

As a dog owner, I must mention that Tidy Gaiters are also excellent for dog owners on walks and for others who are often out in wet conditions and rain. Wet, muddy, and earthy ground, like often found in forests, sticks well to shoe soles. With the next step, this dirt is often catapulted from the sole towards the heel and into the shoe. The gaiters prevent this.

Some Advantages in Detail

Prevention of Blisters and Hot Spots on Hikes

Some time ago, I summarized the 5 most important tips & tricks for choosing shoes for your next (ultra-light) long-distance hike. In addition to choosing the right shoes and socks, using trail gaiters also helps prevent blisters. Moisture (e.g., from sweat) and friction are the main causes of unpleasant blisters and hot spots on your feet. Trail gaiters like the Tidy Gaiters effectively keep stones, sand, and other debris out of your shoes. Dirt in the shoe increases friction. Small particles and foreign objects in our shoes act like sandpaper on the skin, leading to injuries such as blisters and other unpleasant skin irritations.

Speaking of Sandpaper – Longer Lifespan of Your Equipment and Ecological Effects

The sandpaper-like effect of particles and foreign objects in your shoes not only affects the well-being of your skin. Your (usually expensive) hiking socks also suffer from the increased friction, resulting in holes and faster wear.
The same applies to your shoes. Especially insoles degrade much faster when they are subjected to increased friction from dirt in the shoe. This results in longer lifespans for your shoes and socks.

Conclusion

The Austrian start-up Tidy Gear has managed to create a high-quality and, in my opinion, absolutely equivalent alternative to the popular Dirty Girl Gaiters. They are not only equally functional but also eye-catching and stylish. They perform excellently during hikes and are versatile for various activities. Whether it’s hiking, trail running, or even daily walks, Tidy Gaiters provide excellent protection against dirt and debris, enhancing comfort and prolonging the life of your footwear.
In addition to their functionality, the Tidy Gaiters are a sustainable choice. By extending the lifespan of your socks and shoes, you reduce the need for frequent replacements, contributing to less waste and a smaller environmental footprint. Furthermore, the convenience of obtaining them within Europe without the need for costly imports makes them a practical and economical choice for European hikers and outdoor enthusiasts.

Note & Transparency

I would like to point out that I was provided with the Tidy Gaiters for testing purposes by Tidy Gear. However, this review is based on my personal experiences and reflects my honest opinion. I received no monetary compensation for this review, and my evaluation remains unbiased and solely based on the product’s performance during my hike.

Folge mir auf meinem Weg, leichter, weiter, schneller...

Die E-Mail-Adresse und deinen Vornamen werde ich dazu verwenden, um mit dir in Kontakt zu bleiben und dir Updates zu übermitteln. Bitte kreuze hier an, dass ich dir den Newsletter per E-Mail schicken darf. Du kannst deine Meinung jederzeit ändern, indem du auf den Abbestellungs-Link klickst, den du in der Fußzeile jeder E-Mail, die du von mir erhältst, findest oder indem du mich unter info@wegalsziel.at kontaktierst.

Das könnte dir gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

3 × four =

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Mehr Informationen über Cookies...